Endlich...

Gott wollte sein Volk aus Ägypten und aus der Sklaverei befreien, aber der Pharao wollte das Volk nicht gehen lassen. Der HERR schickte 9 Plagen über Ägypten, aber der Pharao blieb hart und böse.

Dann kam die zehnte und schlimmste Plage: in jedem Haus sollte der älteste Sohn sterben. Die Israeliten sollten das Passahfest feiern, um verschont zu werden. Dazu sollten sie ein makelloses Lamm schlachten und dessen Blut an die Türpfosten streichen. In jedes Haus, dessen Türpfosten mit Blut bestrichen war, zog der Tod nicht ein. Die Trauer und das Entsetzen in Ägypten war groß. Endlich ließ der Pharao das Volk ziehen.

Aber schon nach kurzer Zeit war das Entsetzen verflogen und die Armee Ägyptens jagte den Israeliten nach. So war vor ihnen das Rote Meer und hinter ihnen die Armee. Doch Gott hatte versprochen, sie zu retten. Und Gott hielt sein Versprechen - er teilte das Rote Meer, so dass das Volk trockenen Fußes hindurchziehen konnte. Als die Armee Ägyptens ihnen auf demselben Weg nachjagen wollte, ließ Gott das aufgestaute Wasser zurückfließen und sie ertranken.

Mose zog nun mit dem Volk durch die Wüste. Auf Gottes Befehl stieg Mose auf einen Berg und erhielt dort zwei Tafeln, auf die Gott das Gesetz geschrieben hatte. Das sind die 10 Gebote:

1. Ich bin dein Gott. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.

2. Du sollst dir kein Bild aus Holz machen noch etwas anderes, das du als Gott bezeichnest.

3. Du sollst den Namen Gottes nicht gedankenlos gebrauchen.

4. Du sollst den Sabbat achten.

5. Ehre deinen Vater und deine Mutter.

6. Du sollst nicht töten.

7. Du sollst nicht die Ehe brechen.

8. Du sollst nicht stehlen.

9. Du sollst nicht über deinen Nächsten Falsches sagen.

10. Du sollst nicht das Eigentum deines Nächsten begehren.

 

Wenn man ehrlich überprüft, ob man alle Gebote IMMER und VOLLKOMMEN gehalten hat, muss jeder Mensch sich eingestehen, dass er das nicht bejahen kann und somit vor Gott schuldig ist.

Da der HERR ein heiliger Gott ist, kann er Sünde in seinem Umfeld nicht dulden.

Wie man trotzdem in die Gegenwart Gottes kommen kann, sagen uns unter anderem die Propheten - Kapitel 7