Noch mehr Gottvertrauen

Abrahams Enkel Jakob hatte 12 Söhne. Einer davon war Joseph. Seine Brüder hassten ihn und verkauften ihn als Sklaven. Ihrem Vater sagten sie, er sei getötet worden.

Joseph kam nach Ägypten und arbeitete fleißig und treu und gehorchte Gott, so dass er viel Gelingen hatte und von seinem Dienstherrn geachtet war. Als eine große Hungersnot über den ganzen Nahen Osten kam, hatte Ägypten genug Getreide, so dass viele Menschen aus den umliegenden Ländern kamen, um dort Getreide zu kaufen. Darunter war auch Josephs Familie. Sein Vater freute sich sehr, dass sein Sohn noch lebte. Josephs Brüder kamen nach Ägypten und wohnten dort und wurden ein großes Volk.

Der neue Pharao in Ägypten kannte Josephs Geschichte und Volk nicht mehr. Er hatte Angst um seine Macht und sie mussten alle als Sklaven für ihn arbeiten. Eines Tages befahl er, dass alle neugeborenen Jungen getötet werden sollten. Als Mose geboren wurde, entschieden seine Eltern, ihn zu verstecken. Aber die Tochter des Pharaos fand den kleinen Jungen und nahm ihn zu sich. Dort wuchs er zu einem jungen Mann heran, der Gott vertraute.

Mose würde mit Gottes Hilfe das Volk aus Ägypten herausführen - nach dem Passah - Kapitel 6