Gottvertrauen

Abraham wurde, als er 75 Jahre alt war, von Gott aufgefordert, seine Heimat zu verlassen. Außerdem versprach Gott, dass Abraham und seine Frau, obwohl sie schon alt waren, noch Kinder bekommen sollten. Abraham vertraute Gott und gehorchte. Als Sara 90 Jahre alt war, bekam sie einen Sohn, Isaak. Sie freuten sich sehr.

Gott wollte Abrahams Vertrauen in ihn und seinen Gehorsam prüfen und sagte: "Nimm deinen Sohn, den du lieb hast, und opfere ihn für mich auf einem Berg." (s. 1. Mose, Kapitel 22, Vers 2)

Sogleich machte sich Abraham mit Isaak auf den Weg. Abraham hatte volles Vertrauen in Gott. Gott würde alles gut machen. Und so war es auch. Kurz, bevor Abraham seinen Sohn geopfert hätte, rief Gott ihm zu: "Halt, Abraham!". In der Nähe sahen Abraham und Isaak einen Schafbock, den sie Gott als Opfer bringen konnten.

Abraham war nicht der Einzige, der Gott vertraute. Das tat auch Mose - Kapitel 5